Kategorie: Arbeiten mit Geschichten

Wo geht´s denn hier zum Bahnhof?

Stell dir vor, du bist in einer fremden Stadt und fragst jemand:  „Wo geht’s denn hier zum Bahnhof?“ Je nachdem, wen du fragst, könntest du folgende Antworten erhalten: –…

Das Gerücht

Ein Mann hatte über seinen Nachbarn schlecht geredet. Dieser hatte von den Gerüchten gehört und stellte ihn zur Rede. „Ich werde es bestimmt nicht wieder tun,“ versprach der…

Der Schäfer

Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete.Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Jeep auf und hielt direkt neben ihm.Der Fahrer…

Der Wunsch

Einst gebar eine Mutter den lang ersehnten Sohn. Der Patenonkel des Kindes kam und sprach zur Mutter: Es steht in meiner Macht, dir einen Wunsch für dein Kind…

Die sieben Weltwunder

Eine Schulklasse wurde gebeten zu notieren, welches für sie die Sieben Weltwunder wären. Folgende Rangliste kam zustande: Pyramiden von Gizeh Taj Mahal Grand Canyon Panamakanal Empire State Building…

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie…

Folge Deiner Bestimmung

Jeder Mensch wird zum Held, wenn er seinem (inneren) Ruf und damit seiner Bestimmung folgt. Dem Mythenforscher Joseph Campbell (1904-1987) haben wir den »Monomythos« zu verdanken, die Erkenntnis,…

Joseph Campbell Foundation

Joseph Campbell gilt neben Carl Gustav Jung, Robert von Ranke-Graves, Mircea Eliade und Heinrich Zimmer (mit denen er in zum Teil regem Kontakt gestanden hat) als bedeutender Mythenforscher des 20. Jahrhunderts. Beeinflusst vor allem…